In einigen Bundesländern
neigen sich die Ferien langsam dem Ende zu und es wird wieder fleißig gelernt.
Viele Eltern sind bemüht ihren Kindern genügend Hilfestellung beim Lernen zu
geben, damit ihre Kinder gute Schulnoten bekommen und mit Freude in die Schule
gehen. Immer mehr Kinder bekommen in Deutschland Nachhilfe-Unterricht. Dabei
wird dieser oftmals nicht erst in Anspruch genommen, wenn die Noten „schlecht“
sind, sondern präventiv oder dauerhaft benutzt, als zusätzliche Ergänzung zum
Schulunterricht. Die online Nachhilfe von p!nc-personal internet coaching wurde
von der Zeitschrift „Guter Rat“ (Ausgabe 3/2012) getestet. Wir haben dabei mit
der Note 1,5 sehr gut abgeschnitten. Ich möchte dieses Ergebnis zum Anlass
nehmen, um mal zu berichten, was meine/unsere bisherigen Erfahrungen mit der
online Nachhilfe sind. Ich blicke insgesamt auf mehr als 12 Jahre
Nachhilfe-Erfahrung zurück und unterrichte nun immerhin schon 1 ½ Jahren online.
Die online Nachhilfe war
für mich zunächst auch erst eine große unbekannte Sache, die ich mir kaum
vorstellen konnte. Doch gleich beim ersten Schüler habe ich bereits in den
ersten Minuten vergessen, dass der Schüler nicht neben mir sitzt, sondern ganz
weit weg ist. Die Software, die wir verwenden ist so umfangreich, dass Schüler ihre
Inhalte mit mir teilen können, aber auch eigene Inhalte von mir bearbeiten können.
Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit auf das Internet zurückgreifen zu
können. So konnte ich zum Beispiel bei der Analyse einer Rede von Obama zusätzlich
zum Transkript, welches vom Lehrer ausgeteilt wurde, auf YouTube die Rede mit
dem Schüler anschauen und somit auch hören (http://www.youtube.com/watch?v=DQEtDQD0eh0) . Der Unterricht wird auf diese Weise viel interaktiver
und bedient beim Schüler mehr Lernkanäle. Jeder Lerntyp (visuell, auditiv,
kommunikativ, etc.) kann individuell angesprochen werden. Ich habe den
Eindruck, dass gerade Schüler, die eher auditive Lerntypen sind, sehr von der
online Nachhilfe profitieren. Das hat sich bei einem Schüler, den ich zunächst
in der Präsenznachhilfe hatte und dann im online Unterricht, besonders gezeigt.
Seit Beginn der online Nachhilfe haben sich die Noten stetig verbessert und der
Schüler kommt in der Schule besser mit.
Den Schülern macht die
online Nachhilfe sehr viel Spaß. In der ganzen Zeit habe ich es nicht erlebt,
dass Schüler zu spät in den virtuellen Klassenraum gekommen sind. Wenn sie mal
zu spät kamen, lag das meistens an technischen Schwierigkeiten, die sie schnell
selbst gelöst haben. Ich genieße zudem die volle Aufmerksamkeit der Schüler.
Eine meiner anfänglichen Befürchtungen bezüglich der online Nachhilfe war, dass
ich nicht genau mitbekomme, wenn Schüler mit ihren Blicken und Gedanken umher
schweifen und abgelenkt sind. Im Gegenteil, die Schüler arbeiten mit und
stellen sogar sehr gute Fragen, die sie voranbringen und zeigen, ob sie ein
Thema verstanden haben oder nicht und neigen nicht dazu abgelenkt zu sein. Genauso
ist es auch nicht vorgekommen, dass ein Schüler vorzeitig die „Sachen einpackt“
und den Unterricht beenden will. Die Nachhilfe ist kurzweilig und die Schüler
sind selbst immer ganz überrascht, wenn eine Unterrichtseinheit (bei uns 60min)
vorbei ist. Andere online Lehrkräfte bestätigen dies und sehen deswegen,
genauso wie ich, in der online Nachhilfe eine sehr sinnvolle Möglichkeit den
Schulstoff auf- bzw. nachzubereiten.
Ähnliche Erfahrungen
haben wir auch in unseren anderen Lernbereichen gemacht. Im Freizeitbereich
z.B. konnten wir sogar einige ältere Kunden gewinnen, die in ihrer Freizeit
begeistert neue Sprachen lernen und dabei ganz individuell und flexibel ihren
Unterricht zeitlich planen können oder lange Anfahrtswege sparen können, wenn
sie eher ländlich wohnen. Mit der Technik lernt man sehr schnell umzugehen, so
dass wir auch von dieser Seite immer wieder hören, wie schnell man vergisst,
dass man nicht an einem gemeinsamen Tisch sitzt, sondern über den Computer
miteinander verbunden ist. Besonders positiv heben die Lernenden hervor, dass
sie in ihrem eigenen Tempo lernen können.
In der Presse häufen sich
in letzter Zeit die Meldungen, dass immer mehr Unterricht in den online/virtuellen
Bereich verlegt wird. Das heißt nicht, dass Präsenzunterricht irgendwann
gänzlich wegfallen soll, sondern viel mehr, dass online Unterricht eine
zusätzliche Ergänzung sein soll, sogenanntes Blended Learning (http://de.wikipedia.org/wiki/Integriertes_Lernen).
Viele Universitäten erkennen den Nutzen für sich und bieten entsprechende
Programme an, wie erst kürzlich in der Zeit beschrieben wurde („Die Edupunks
kommen“ http://www.zeit.de/2012/25/C-Interview-Edupunks Die Zeit,
Nr.25, 14. Juni. 2012, S. 69); aber auch Unternehmen legen Wert darauf, dass
sich ihre Mitarbeiter stetig weiterbilden. Der online Unterricht ist dabei eine
sinnvolle Methode, die zeit- und ortsunabhängig ist. Außerdem erkennen viele
Unternehmen, dass die Kommunikation über das Internet kosten- und zeitsparend
ist und zudem auch die Umwelt weniger belastet, weil eventuelle Fahrtwege
wegfallen. Es macht also Sinn, junge Erwachsene rechtzeitig auf die neuen
Lebens- und Lernumstände vorzubereiten.
Das Medium „virtueller
Unterricht“ ist etwas Neues und spannendes für die Schüler. Sie sind besonders
neugierig und lassen sich begeistert darauf ein. Mir als Lehrerin macht es
unheimlich viel Spaß diese Schüler online zu unterrichten und ihnen neue Wege
zu zeigen, wie man teilweise sehr trockene Theorie auf spannende Art und Weise
lernen kann. Das Internet wurde von Wissenschaftlern erfunden, um Wissen
weltweit zu teilen (http://news4kids.de/wissen/technik/article/die-geschichte-des-internets) und mit der online Nachhilfe kann ich den
Schülern zusätzlich zum Unterrichtsstoff noch zeigen, dass das Internet weit
mehr hergibt, als nur „Facebook, YouTube und Co.“
Unseren Schülern und
Lehrern macht die online Nachhilfe Spaß und jeder weiß, dass sich Schulnoten ganz
von allein verbessern, wenn man Freude am Lernen hat.
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